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Wirtschaft | Konsum

Die Ökologisierung des Onlinehandels - Neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines Nachhaltigen Konsums

Roadmap zur Entwicklung des Onlinehandels


Die vorliegende Roadmap bildet den Abschluss des Vorhabens „Ökologisierung des Onlinehandels“. Im Projekt wurden für die aus Umweltsicht (⁠Treibhausgas⁠-Effekt) wichtigsten Elemente des Onlinehandels „Versandverpackungen“, „letzte Meile und „Retouren“ bestehende Optimierungspotenziale betrachtet (Teilberichte I und II). Der vorliegende Bericht beschreibt und bewertet die konkreten Maßnahmen, die für die Erreichung des Optimierungsszenarios notwendig sind und leitet quantitative Zielvorgaben ab. Die Maßnahmen sind gegliedert in zeitliche (sofort, bis 2025, bis 2030) sowie akteursbezogene Handlungsoptionen. Der größte Anteil der ab sofort möglichen Optimierungen betrifft die Politik sowie Wirtschaftakteure.

Reihe
Texte | 03/2023
Seitenzahl
70
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr.-Ing. Till Zimmermann, Fynn Hauschke, Prof. Dr. Thomas Schomerus, Prof. Dr. Jan Ninnemann, Kurt Schüler
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3719 11 302 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3407 KB
Preis
0,00 €
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nicht lieferbar
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Schlagworte:
 Onlinehandel  Nachhaltiger Konsum  ökologischer Onlinehandel  Onlineshopping  umweltfreundlicher Onlinehandel  roadmap